Fugenloser Industrieboden

Condulith-Industrieboden Bauleiter Condulith mit großer Erfahrung

Ein Beitrag von Thomas Pohlmann, Condulith®

Fugenarme, monolithische Betonplatte
Fugenloser Industrieboden wird als eine fugenarme Bodenplatte erstellt; in der Form von Feldgrößen von bis zu 30 mal 30 Meter. Er wird als eine monolithische Bodenplatte erstellt ohne weiteren Fugenschnitt.

Feldgrößen
Die Feldgrößen werden durch die Größe des Bauvorhabens begrenzt, sollten aber nicht die oben genannte Größe überschreiten, des Weiteren muß beachtet werden, dass das Längen- und Seitenverhältnis nicht 1:2 überschreitet, optimal ist eine quadratische Feldgröße oder ein Seitenverhältnis bis 1:1,5.

Empfehlung bezgl. optimaler Feldgrößen
Bei größeren Bauvorhaben, ist es empfehlenswert die Feldgrößen mit von uns angebotenen Fugenprofilen zu begrenzen.

Ausbrüche und Kantenabplatzungen minimieren
Die Vorteile von fugenlosen bzw. fugenarmen Bodenplatten ergeben sich durch die Reduzierung von Fugen. Fugen stellen immer Schwachstellen in der Bodenplatte dar, in der Folge führt dies z.B. zu Ausbrüchen und Kantenabplatzungen.

Wie werden Fugenausbrüche in Betonplatten verhindert?

Condulith-Industrieboden Fugenprofile Innenflächen KS O 170+

Zum Beispiel mit unserem Condulith Fugenprofil Con KS O 170+

Wir empfehlen dieses Innenprofil aus Stahl (verzinkt oder aus Edelstahl)  für die Ausbildung und als Schutz von Fugen.
Das Fugenprofil Con KS O 170+ verhindert Beschädigungen von Betonnutzböden mit leichter bis mittlerer Belastung im Innenbereich von Hallen aller Art.

Condulith-Industrieboden Fugenloser Induatrieboden, was ist das